Dr. Johannes Mayrhofer bietet zur Schmerztherapie seit Kurzem die Infiltrationstherapie mit PRP („Plättchen Reiches Plasma“, auch „Platelet Rich Plasma“) an.

PRP ist eine Art Eigenblut-Therapie. Dafür wird Ihnen etwas Blut abgenommen. In einem weiteren Schritt wird Ihr Blut zentrifugiert und die Blutplättchen von den roten und weißen Blutkörperchen getrennt. Das so mit Blutplättchen angereicherte Plasma – auch PRP genannt – wird dann an besonders schmerzhafte Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparates injiziert.

PRP enthält eine Menge verschiedener Wachstumsfaktoren, die die Regeneration von gestörtem Gewebe anregen. Dadurch kommt es durch Stabilisierung von Gelenken zur Linderung Ihrer Beschwerden. Der wesentliche Vorteil dabei ist der kurative Ansatz der Behandlung, was zu einer dauerhafteren Besserung der Beschwerden führt als im Vergleich dazu die Behandlung mit Kortison-Injektionen, die lediglich die Symptome, nicht jedoch die Ursache der Beschwerden behandeln.

Nähere Informationen zur Behandlung finden Sie hier. Gerne können Sie sich auch in unserer Ordination im Institut Medaktiv informieren, ob diese Behandlungsform auch für Sie in Frage kommt.
Verschlagwortet Infiltration, Injektion, Linz, Platelet Rich Plasma, Plättchen Reiches Plasma, PRP, PRP Linz, Schmerztherapie

Veröffentlicht am 30. November 2019 von Michael Kellermayr – hier der Link zum Original-Artikel